Spielertreffen Oberhof 2003

Zur Bildergalerie

Alhambra - die meistgespielte Neuheit in OberhofWie schon in den letzten beiden Jahrne fuhren wir am Ostermontag nach Oberhof, um dort die nächsten 6 Tage zu spielen und viele Bekannte wieder zu treffen. Oberhof -  das ist jedes Mal Wetterroulette, denn im April kann es dort noch sehr kalt und winterlich sein oder aber schon sehr warm und sonnig. Als wir anreisten, hatten wir das warme Wetter und die ersten Wiedersehen mit Bekannten fanden auf der Terrasse bei einem Bierchen statt. Dies schöne Wetter hielt dann auch bis zum Freitag an und so war es in der Mittagszeit regelmäßig etwas leerer in den Spielräumen, auch weil draußen einige Sportaktivitäten und -spiele stattfanden.

Oberhof bietet mit seinem Termin nach Ostern und dem damit verbundenen Abstand zur Nürnberger Spielwarenmesse eine gute Gelegneheit, die Neuheiten zu spielen. Diese Jahr kristallisierten sich sehr schnell die Favoriten heraus. Obowohl wir natürlich nicht mitzählen können, wie oft ein Spiel gespeilt worden ist, können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Alhambra (Queen Games) von den Neuheiten am häufigsten gespielt wurde, gefolgt von Amun-Re (Hans im Glück) und Paris Paris (Abacus). War es im letzten Jahr noch so, dass die Spiele der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel sehr häufig gespielt wurden, war dies dieses Jahr nicht der Fall. So kamen Löwenherz (Kosmos) und Bohn Hansa (Amigo) eher selten auf den Tisch. Auch fiel auf, dass die Neuheiten diese Jahr nicht so zogen, wie das in den letzten beiden Jahren der Fall war. Sehr viel schneller wurde auf Spiele älterer Jahrgänge zurückgegriffen. Noch immer hoch im Kurs stand Puerto Rico (Alea), oft das Grundspiel, aber auch mit den neuen Gebäuden und für Zwischendurch gab es immer wieder mal TransAmerica.

Was bleiben wird, sind die Klassiker in Oberhof. Da ist zum einen Tichu (Abacus) , das sicherlich meistgespielte Spiel in Oberhof. Zum anderen gibt es all die klangvollen Namen von Cosmis Encounter (Hexagames) über Magic Realm (Avalon Hill) zu Advanced Civilization (Avalon Hill) und den 18xx (diverse). Oberhof bietet ein Ambiente, in dem eben auch Spiele mit einer Dauer über 10 Stunden gespielt werden können. Wieder dabei war das Großgruppenspiel Mafia, dass dieses Mal um die Werwölfe von Düsterwald (Asmodée) erweitert wurde.

Mit 190 Teilnehmern erreichte der Spieletreff eine neue Größe. Eine weiteres Wachstum tut nicht mehr Not, denn es beginnt unübersichtlich zu werden. Aber bei einer so gelungenen Veranstaltung wird das nicht zu ändern sein; wir jedenfalls haben uns direkt für 2004 wieder angemeldet.

Brigitte und Wolfgang aka Werwolf von Oberhof


weitere Berichte:


Was haben wir (Familie Ditt) gespielt?

Älteres
(vor Essen 2002)
Neuheiten
(Essen 2002 und Nürnberg 2003)

Großgruppenspiele
(mindestens 8 Spieler)

sowie Test eines Prototyps