In der (ersten) Erweiterung zu Paleo werden die Steinzeitmenschen sesshaft. Sie bauen sich eine Hütte, halten Tiere und bauen Getreide an.
Sechs neue Module warten auf die Spieler, ebenso ein neues Set an Basiskarten und ein Bauernhof. Ein neues Modul wir immer zusammen mit einem aus dem Basisspiel gespielt. Wir spielten das Anfängermodul M aus der Erweiterung mit den Wölfen aus Modul C.
Kern der Erweiterung ist der Bauernhof, der seine eigenen Karten besitzt. Jede dieser Karten erlaubt den Ausbau des Hofes: Weidezäune für die Tiere, eine Sichel zum Getreide ernten, einen Mühlstein für die bessere Verarbeitung des Getreides sowie die Fertigstellung unserer Hütte.
Dazu gibt es entweder eine Tier- oder eine Getreideaktion. Bei den Tieren kann man entweder ein Tier schlachten oder nutzen Eine Schlachtung bringt zwei Fleisch und ein Fell. Die Nutzung bringt je nach Tier Wolle, Käse oder Fleisch.
Auch die Stammesmitglieder sind andere. Sie bringen oft einen Gegenstand mit, manchmal sogar hochwertige. Weil die Basiskarten andere sind, ändern sich auch die Aktionen am Lagerfeuer, im Wald, am Wasser und im Gebirge. Es gilt, eine völlig neue Paleo-Welt zu entdecken.
Wir haben unser Spiel knapp gewonnen. Als wir den fünften Teil unserer Höhlenmalerei fertigstellten und somit das Spiel erfolgreich beendeten, hatten wir bereits vier Totenschädel. Dieses enge Ergebnis sorgte für zusätzliche Spannung. Paleo-Freunde werden hier viel zu entdecken haben (wd).
Autoren | Verlag | Spieler | Alter | Spieldauer | Gestaltung |
Peter Rustemeyer | Hans im Glück | 2 - 4 Spieler | ab 10 Jahre | 45 - 60 Minuten | Dominik Mayer |