In diesem Spiel startet jeder Spieler mit seinem eigenen Deck (Kartenstapel).
In jedem Zug darf ich eine meiner Handkarten, die das Tintensymbol besitzt, verdeckt auslegen. Dies ist Tinte.
In meinem Zug darf ich Tinte erschöpfen, um Handkarten mit der Tinte zu bezahlen und sie auszuspielen. Während Gegenstände und Aktionen sofort wirken, sind Charaktere erst eine Runde später bereit.
Sind Charaktere bereit, kann ich sie erschöpfen, um eine von drei Aktionen zu nutzen.
Ich kann mit ihnen gegnerische Charaktere, die erschöpft sind, angreifen, was beide Charaktere Lebenspunkte kostet. Dies wird mit Würfeln auf den Karten markiert. Sind alle Punkte aufgebraucht, geht der Charakter auf den Ablagestapel.
Ich kann, falls vorhanden, Fähigkeiten nutzen, die mir Vorteile bringen oder dem Gegner Schaden zufügen.
Ich kann sie dann zum Erkunden nutzen, was mir Legendenpunkte bringt.
Wer zuerst 20 Legendenpunkte erreicht gewinnt.
Karten und Tinte bleiben bis zu meinem nächsten Zug dann im Zustand erschöpft oder nicht erschöpft liegen, bis mein Gegner Karten beseitigt, oder ich wieder an der Reihe bin. Zu Beginn meines Zuges bringe ich dann alle erschöpften Dinge, Tinte und Charaktere, wieder in den bereiten Zustand.
Die grundlegenden Spielzüge sind vielen von Magic bekannt, die Karten sind hier sehr textlastig.
In meinem ersten Spiel hatte meine Gegnerin anfangs Probleme, ins Spiel zu finden. Ich selbst hatte dank Magic-Erfahrung, damit keine Probleme, mich bremste eher die Textlastigkeit aus.
Wie gut das Spiel wirklich ist, muss sich in weiteren Partien zeigen. Die erste, in der die Karten mir nicht gewogen waren, lässt auf spannende Spiele hoffen. (bd)
Autoren | Verlag | Spieler | Alter | Spieldauer | Gestaltung |
Ryan Miller, Steve Warner | Ravensburger | 2 Spieler | ab 8 Jahre | keine Angabe | Luis Huerta |