Ich gebe euch ein Szenario, dass eure Fantasie nicht anregt, sondern abtörnt. Hier ist die andere Version von Flügelschlag. Sie wird nie auf den Markt kommen, weil sie nicht benötigt wird.
Schauen wir uns den Spielplan von Flügelschlag an: Unten befindet sich ein See, darüber ein Getreidefeld und ganz hinten ein Wald. In jeder dieser Landschaften können bis zu fünf Vögel angesiedelt werden. Mein Gedanken-Spielplan ist ähnlich aufgebaut: Im Vordergrund fließt ein Fluss und kennzeichnet so das Hafenviertel. Darüber führt eine Straße durch eine noch nicht gebaute Siedlung. Hier sollen einmal Wohnhäuser entstehen. Darüber befindet sich eine weitere Straße, die durch das Handwerkerviertel führt.
Zunächst sind einfach ein paar Rohstoff vorhanden. Damit können wir unser erstes und vielleicht auch zweites Haus errichten. Danach fehlen uns sowohl die Rohstoffe als auch die Entwürfe. Die Rohstoffe bekommen wir bei den Handwerkern. Über Würfelwürfe wird bestimmt, was verfügbar ist. Wenn wir in die Handwerkergasse gehen bekommen wir ein bis drei Rohstoffe: Stein, Ziegel, Holz, Glas, Wolle. Wir können auch die Siedlung besuchen. Dafür bekommen wir Bewohner, die wir in den Häusern unterbringen. Schließlich bringen die Matrosen im Hafen neue Ideen für Häuser mit, Entwürfe, die wir mit den Rohstoffen dann errichten können. Manche, wie der Töpfer, können nur in einer Straße gebaut werden. Andere wie eine Bäckerei, lassen sich überall errichten.
Höre ich da schon jemanden gähnen? Ja, das ist das vorbekannte Wir-bekommen-Rohstoffe-und-errichten-Gebäude-Szenario, dessen Originalität wir noch einmal senken können, indem wir es im Mittelalter ansiedeln.
Da siedele ich lieber Vögel im Wald an, beschäftige mich lieber mit Nestern als mit Giebelformen und nehme die Siegpunkte abstrakt, statt Stockwerke zu zählen. Futter, Eier, Lebensräume, Nester, Spannweite, das beschreibt Vögel und ihre Umgebungen. Die detailgetreuen Zeichnungen der Piepmätze lassen sie lebendig wirken. Schwarm- und Raubvögel sind andere Eigenschaften, die die Vögel zu Individualisten werden lassen. Wir tauchen ein in eine Welt wie so mancher Vogel ins Wasser.
Ein gutes Spiel entführt die Spieler in eine Welt voller Faszinationen, macht darüber die Regeln eingängig, lässt Spieler das Spiel erleben. Unterstützendes Material wie der Würfelturm in Form eines Vogelhäuschen vervollständigen das Bild. Jetzt steht die Grundlage, in der ein Mechanismus sich entfalten kann, nicht abstrakt, sondern konkret, spielerisch, erlebnisreich. Deshalb ist das Thema wichtig, und deshalb brauchen wir unverbrauchte Themen. Der Erfolg von Flügelschlag zeigt es wieder einmal. (wd)
Zur Rezension von Flügelschlag
Zum Bericht 15 Vögel - sind sie machbar?
Zum Bericht Henne oder Ei - Was war zuerst da?