Pegasus Spiele 2024

Alle Jahre wieder lädt Pegasus Spiele vor der Spiel Essen zu einem Pressetag ein.
Eine gut dreistündige Fahrt, die trotz einiger Autobahnbaustellen ohne Stau verlief, ließ den Tag gut beginnen.

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Nach der Anmeldung wurden wir von Marco Teubner begrüßt. Er stellte uns als Warm Up sein neues Spiel Ich habe fertig vor. Nach einigen Spielen, manche dauerten nicht mal eine Minute, fuhren wir mit Roaring 20s fort.
In diesem Kartenspiel locken wir mit Snacks oder Juwelen trendige Dinos auf unsere glanzvollen Partys.

Nach dem Mittagessen wurden wir dann von Karsten Esser und Peter Berneiser offiziell begrüßt.
Sie berichteten von den geschäftlichen Erfolgen der letzten Zeit und über die Inbetriebnahme des zweiten Gebäudes. Es wurde im Juni mit einer großen Feier, die viel mehr Besucher, als erwartet hatte, eingeweiht. Dann wurde das nächste Spiel von allen gespielt: Dorfromantik - Sakura. In diesem Spiel ist der Grundmechanismus von Dorfromantik übernommen. Es bringt nach und nach neue und auch komplexere Herausforderungen.
Bei Kaffee und Kuchen wurden die Neuheiten kurz vorgestellt. Dann durfte frei gespielt werden, oder man nahm an den vorher angemeldeten Programmpunkten wie zum Beispiel Firmenführung, Teburu Demorunden oder Pen & Paper-Rollenspielrunden teil.

Ich habe an der Firmenführung teilgenommen. Uns wurden der alte und der neue Bereich gezeigt. Da einige Bereiche der Verwaltung ins neue Gebäude umzogen, wird dort jetzt ein Fitnessraum eingerichtet. Das, was schon da war, macht einen sehr guten Eindruck.
Das neue Lager machte es möglich, alle Außenstandorte aufzulösen, und alles unter einem Dach zu haben. Man sah sehr gut, wie die Lagertechnik sich entwickelt hat. Währen im alten Gebäude noch die einzelnen Regale durch Gänge getrennt sind, gibt es im neuen Gebäude bewegliche Regale, dass für alle Regale nur ein (verschiebbarer) gang notwendig ist, was viel Platz spart. Der Höhepunkt des Rundganges kam zum Abschluss. Vorbei am neuen Outlet-Store ging es zu den thematischen Spielräumen. Der Fantasy-Raum war schon fertiggestellt: Buntglasfenster, Ziegelwände viel Holz. Am liebsten hätte ich dort gleich losgespielt.

Während meiner Führung spielte Wolfgang Tower up, in dem man Türme auf einen Stadtplan baut, und AI Space Puzzle, bei dem ein Spieler als AI den anderen Hinweise gibt, wo sich Astronauten befinden und welche Gegenstände sie haben.

Nach meiner Rückkehr ging es süß weiter mit Waffelzeit, in der wir im Spiel Waffeln mit Sahne, Früchten und Ahornsirup verzierten. Das machte Hunger für das folgende Abendessen.
Weiter ging es mit Mesos, in dem wir unseren Stamm aufbauen und Häuser errichten, um den Naturereignissen zu trotzen.

Wolfgang spielte Bomb Busters, ein deduktives Spiel um Zahlen, bei dem man eine Bombe entschärfen muss, während ich zu einer Demorunde Teburu aufbrach.

Leider sind zwei Angemeldete nicht erschienen.
Beim Neustart des Tutorials für weniger Teilnehmer gab es heftige W-Lan Probleme. So konnten wir nur wenige Züge machen.
Gespielt wird auf einer verkabelten Platte, auf die Spielplanteile aufgesetzt werden. (Foto). Das Ganze wird durch eine winzige Konsole gesteuert. Wir spielten, Milan Uprising, ein Vampir-Rollenspiel, das mich stark an frühere Abenteuerspielbücher erinnerte.

Müde machten wir uns auf ins Hotel.
Am nächsten Morgen zeigte mir Wolfgang Tower up und Bomb Busters, und wir lernten Skyrockets, ein Spiel in dem wir mit Sanduhren ein Feuerwerk veranstalten, kennen.
Nach Minds up, einem lockeren Biet-Spiel, das an 6nimmt! erinnerte, beendeten wir mit zwei Runden Syncro, in dem wir kooperativ mit Karten Feinde besiegen müssen, den gelungenen Tag.

Die Spiele gefielen. Bei keinem würde ich mich weigern, es mitzuspielen.
Auch die Rückfahrt verlief gut, so haben wir zwei sehr schöne Tage verbracht. Vielen Dank lieber Pegasus Spiele Verlag. Wir haben 11 neue Spiele kennengelernt, die wir insgesamt 25-mal spielten. In den nächsten Tagen werden wir die Ersteindrücke dazu onlinestellen. (bd)