#mylife#mylife

In diesem Spiel ist es unser Ziel, ein schönes Leben zu führen. Dies wird in Sternen gemessen. Alle Spieler werden mit zwei der vier Grundeigenschaften Glück, Wohlstand, Gesundheit oder Weisheit geboren. Jeder Spieler erhält sechs Karten, die Lebensereignisse aus dem ersten großen Lebensabschnitt, der von einem bis 50 Jahre geht, zeigen.

Wir beginnen, wie das Leben, mit dem ersten Jahrzehnt, indem wir eine unserer sechs Karten wählen. Ein Lebensereignis tritt sofort ein, wenn es aus dem aktuellen Jahrzehnt stammt. Ansonsten müssen die Anforderungen der Karte erfüllt sein. Sie sind in Form von Grundeigenschaften oben auf den Karten angegeben. Diese muss der Spieler dann bis zum Ereignis erworben haben. Ansonsten wird die Karten „auf Halde“ gelegt. Wird später ein früheres Ereignis mit dem noch der fehlende Grundeigenschaft gespielt, findet das Lebensereignis ebenfalls statt.
Die restlichen Karten geben wir weiter, und wir erreichen das nächste Jahrzehnt. Wie in der vorhergehenden Runde spielt jeder eine Karte. Der erste Lebensabschnitt endet nach der fünften gespielten Karte.

Zu den Karten von 51 bis 100 Jahren werden einige aus dem frühen Lebensabschnitt gemischt. Erneut erhält jeder sechs Karten. Der zweite Lebensabschnitt wird wie der erste gespielt. Nach zehn gespielten Karten ist das Spiel beendet, und es kommt zur Auswertung. Einige Karten zeigen Sterne, manchmal mit Bedingungen. Wer die meisten Sterne erhält, führte das beste und damit siegreiche Leben.

Neben den oben genannten Grundeigenschaften gibt es drei weitere, die man im Spiel erwerben kann. Liebe ist eine oft geforderte Bedingung für viele Stern. Stress verhindert das Ausspielen etlicher Karten, weil Stressfreiheit eine weitere Anforderung ist. Mit Gelassenheit wird Stress ausgeglichen.
Zusätzlich wird In jeder Runde ein Lebensziel aufgedeckt. Auch dieses zeigt Anforderungen. Wer sie erfüllt, bekommt und die zum Lebensziel gehörenden Sterne. Dabei gibt es auch negative Sterne, die zu viel Stress bestrafen.

Das Spiel lebt von den Ereignissen und humorvollen Zeichnungen. Es macht mir Spaß, mich mit der sich entwickelnden Geschichte zu befassen, den anderen zu erzählen, wie mein fiktives Leben verläuft oder verlaufen ist.

#mylife sollten nur Menschen spielen, die sich gern unterhalten, und in das Thema eines Spieles eintauchen. In einer solchen Runde ist Spaß garantiert. Spieler, die ein Spiel auf den reinen Mechanismus herunterbrechen, sollten die Finger davon lassen. (bd)

Steckbrief
#mylife
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
keine Angabe Amigo 2 - 6 Spieler ab 10 Jahre ca. 30 Minuten Jan Bintakies