Fun FactsFun Facts

Unnützes Wissen ist immer wieder mal hilfreich. Hier ist ein Weg, um solches von Freunden zu bekommen.

Über acht Runden wird eine Frage gestellt, die mit einer Zahl zu beantworten ist. Bei Fragen wie: Wie wohl fühlst du dich, wenn du vor größerem Publikum sprichst.? geben die Spieler als Antwort einen Wert von 0 bis 100 an. Bei anderen Fragen, wie zum Beispiel Was denkst du, wie alt du wirst? ist die Antwort automatisch eine Zahl.
Jeder schreibt seine Antwort auf eine Tafel, die auf der anderen Seite seinen Namen trägt. Der Spieler, der die Frage vorgelesen hat, legt seine Tafel mit dem Namen nach oben in die Mitte. Im Uhrzeigersinn folgen die anderen Spieler. Am Ende bildet sich eine Reihe, die die Tafeln aller Spieler enthält. Abschließend darf derjenige, der als erster seine Tafel gelegt hat, sie noch einmal an eine andere Stelle legen.
Für die Auswertung werden die Tafeln umgedreht. Im besten Fall bilden die Zahlen eine von unten nach oben aufsteigende Zahlenreihe. Das Team bekommt so viele Punkte, wie Tafeln korrekt liegen. Nach acht Runden gibt es eine Teamwertung, die eine Aussage über die Qualität der Partie gibt.

Fun Facts kam bei uns mittelmäßig an. Einerseits freut sich jeder im Team, wenn die Reihenfolge stimmt. Andererseits gehört auch viel Glück dazu, denn selbst bei guten Freunden sind die Werte schwer einzuschätzen. Nebenher regen einige Fragen dazu an, mal über sich selbst nachzudenken. Das ist ein schöner Nebeneffekt.
Fun Facts ist in jedem Fall gut spielbar, aber allein aus demselben Verlag gibt es mit Concept, Just One und So Kleever! drei Spiele im kommunikativen und kooperativen Bereich, die sich bei uns deutlich größerer Beliebtheit erfreuen. (wd)

Steckbrief
Fun Facts
Autoren Verlag Spieler Alter Spieldauer Gestaltung
Kasper Lapp Repos 4 - 8 Spieler ab 8 Jahre ca. 30 Minuten keine Angabe