Puzzeln bedeutet für mich Entspannung und Ruhe. Als ich den Titel des Adventure Puzzles sah, fragte ich mich, ob das nicht ein Wiederspruch ist. So testete ich das Puzzle, bzw. Solitärspiel mit meiner gerade neunjährigen Enkelin.
Zuerst sortierten wir die 200 Puzzleteile, die bunt in einem Beutel steckten, nach ihren Rückseiten-Symbolen, 20 an der Zahl. Einige Stapel hatten viele, andere wenige Teile.
Dann konnte es endlich losgehen. Wir starteten im Abenteuerbuch, und lasen die Einführung, in der wir mit Jara, einem magischen Wesen, in den Zauberwald gelangten und in der wir erfuhren, welche Aufgabe wir haben: Wir sollen die verschwundenen Glühwürmchen, die eigentlich den Wald beleuchten, wiederfinden.
Danach wurde uns ein Symbol genannt.
Alle Puzzleteile mit diesem Symbol sollten zusammengepuzzelt werden.
Als dies erledigt war, mussten wir im bisher gebauten Puzzle suchen, auf welcher Seite des Abenteuerbuches es weiter geht.
Auf der genannten Seite wurde ein weiterer Mechanismus erklärt. Wir mussten alle leuchtenden Gegenstände suchen. Diese wurden dann aus dem beiliegenden Stanzbogen gedrückt und im Schachtelboden bereitgelegt.
Nun wurde eine Frage gestellt, welcher der Gegenstände uns helfen könne. Der ausgewählte wurde dann umgedreht.
Der Stapel, der das Symbol auf der der Rückseite des Gegenstandes zeigte, wurde als nächster Stapel bestimmt.
Das Überprüfungsplättchen in diesem Stapel, das eine zusätzliche Markierung zeigte, musste dann an einer im Abenteuerbuch gezeigten Stelle an das Gepuzzelte anschließen. Passte es nicht, musste man ein anderes Teil ausprobieren.
An manchen Stellen gab es zwei Möglichkeiten, sodass es mehrere Lösungswege gibt.
Mit der Fertigstellung des Puzzles waren die Glühwürmchen wieder daheim, der Friede im Zauberwald wiederhergestellt und wir kehrten in die reale Welt zurück.
Auf meine Frage, ob sie noch so etwas ähnliches Puzzeln möchte, war die Antwort ein begeistertes "Ja".
Nach dem etwas langweiligen Sortieren der Rückseiten nahm das Spiel schnell Fahrt auf. Es gab keine Vorlage. So gestaltete sich das Puzzeln etwas schwieriger. Die Texte waren liebevoll geschrieben und illustriert. Vieles fand man dann im zugehörigen Puzzlebereich wieder. Das Leseverständnis muss gut entwickelt sein, um alle Texte zu verstehen.
Das Spiel erinnert mich an Abenteuerspielbücher. Man bekommt einen Text vorgelegt und muss sich entscheiden. Hier wird erst gepuzzelt, und sich dann entscheiden.
Auch mir hat das Spiel viel Freude gemacht. Selbst als Erwachsene tauchte ich in die Zauberwelt ein.
Gerne mache meiner Enkelin die Freude, ein weiteres Mal mit ihr ein Puzzle-Abenteuer zu bestehen. (bd)
In einem waren sich alle Mitspieler bisher einig, das Wildschwein, das jeder in seinem Startdeck hat, gehört auf den Grill!
-2 auf Sonne ist einfach nicht schön!
Ein Tipp Da es 200 Puzzleteile gibt und viel zu lesen ist, sollte man sich einen Spielplatz suchen, an dem das Puzzle liegenbleiben oder problemlos weggeräumt werden kann. Wir haben uns einige Stunden damit beschäftigt. Für eine achtjähriges Kind (Altersangabe auf der Schachtel) ist das meiner Ansicht nach eine zu lange durchgehende Zeit. Hier sollte man Pausen einschieben, wenn man es schafft, das Kind vom Puzzle wegzubekommen. Dies war bei uns sehr schwer, da das Mädchen nicht aufhören wolte, obwohl sie sich kaum noch konzentrieren konnte. |
Steckbrief Adventure Puzzle - Das Licht im Zauberwald |
Autoren | Verlag | Spieler | Alter | Spieldauer | Gestaltung |
Kosmos Verlag, Dave Neale | Kosmos | 1 Spieler | ab 8 Jahre | keine Angabe | Julia Körner |