Die Ausgangssituation ist so einfach wie skurril: Aus einer Bombe schauen rund 50 Drähte heraus. Einer zündet die Bombe, die anderen lassen sich paarweise entschärfen. Gelingt es uns, alle Drähte durchzuknipsen, ohne dass die Bombe hochgeht?
Zu Beginn des Spiel erhält jeder Spieler seine Drähte. Immer dabei sind 48 blaue Drähte mit den Zahlen 1 bis 12 (je vier Mal). Zwei blaue Drähte mit gleicher Zahl bilden ein paar. Die Drähte, die ein Spieler erhält, sortiert er aufsteigend auf seine Bank. Dazu gesellen sich gelbe und rote Drähte. Beide sortieren sich zwischen die blauen Drähte. Sie haben dafür einen Wert von 1 bis 11 zu dem entweder 0.1 (gelbe Drähte) oder 0.5 (rote Drähte) hinzuaddiert wird. Damit habt jeder Draht einen festen Platz auf der Bank. Zu Beginn darf der Spieler die Zahl eines blauen Drahtes bekanntgeben.
Nun müssen die Spieler reihum die Drähte entschärfen. Dazu zeigen sie auf einen Draht eines Mitspielers und nennen eine Zahl oder Gelb. Ein entsprechendes Gegenstück muss der Spieler besitzen. Stimmt seine Ansage, decken beide Spieler den Draht aus und sind der Entschärfung der Bombe nähergekommen. Ist die Ansage falsch, kommen wir der Explosion näher. Die Bombe geht hoch, wenn ein Spieler auf den roten Draht zeigt oder wenn es so viele Fehlansagen gab, wie es Spieler sind.
Zwei andere Spielzüge sind auch möglich. Hat ein Spieler alle restlichen Drähte einer Zahl oder in Gelb, darf er diese allein entschärfen. Sollte ein Spieler als einzigen Draht den roten auf seiner Bank haben, darf er ihn auch entschärfen. Die Gruppe gewinnt, wenn sie alle Drähte entschärft haben.
Damit die gelingt, gibt es Hilfsmittel. Jedes Hilfsmittel darf genutzt werden, wenn ein Drahtpärchen mit einer bestimmten Zahl entschärft wurde. Beispielsweise erlaubt ein Hilfsmittel einen weiteren Fehlversuch. Ein anderes ermöglicht es, bei einer Entschärfung auf eine komplette Bank zu zeigen. So gibt es zwölf verschiedene Hilfsmittel.
Bomb Busters hat bei uns eingeschlagen wie eine Bombe. Es ist ein großer Spaß zu überlegen, wer welche Zahl haben könnte, was sichere Entschärfungen sind und welches Risiko ich gehen darf und möchte. In den meisten Fällen gelingen viele Drahtentschärfungen. Bei uns sind aber auch schon zahlreiche Bomben explodiert. Daher ist die Spannung immer wieder groß.
Durch 66 Szenarien, ich bin bisher zum siebten vorgedrungen, ändert sich das Spiel immer wieder leicht. Es ist oft nur der Aufbau, der sich mit einer Regel ändert und das Spiel anders gestaltet. Ich bin schon mit den ersten Szenarien voll zufrieden und bin gespannt, was noch alles kommen wird.
Viele kooperative Spiele leiden darunter, dass ein Spieler vorgibt, was sinnvoll gemacht werden kann. Dieses Problem hat Bomb Busters nicht, weil jeder Spieler für sich agieren muss. Daher muss auch immer wieder überlegt werden, welche Information für andere besonders hilfreich ist. Das ist ungewöhnlich in kooperativen Spielen und gibt dem Spiel einen zusätzlichen Reiz.
Ich kann Bomb Busters uneingeschränkt empfehlen Schon jetzt hatte ich viele, viele Stunden Spaß mit dem Spiel und dies, obwohl ich erst einen kleine Teil der Szenarien gespielt habe. Das Spiel wird mir sicher noch viele weitere schöne Stunden Spielspaß bescheren, oder thematisch ausgedrückt: Es ist ein Bombenspiel. (wd)
Steckbrief Bomb Busters |
Autoren | Verlag | Spieler | Alter | Spieldauer | Gestaltung |
Hisashi Hayashi | Pegasus | 2 - 5 Spieler | ab 10 Jahre | 20 - 40 Minuten | Dom2D |