Die Zeit der Menschheit ist vorbei. Nun regieren die Affen auf der Erde und vergnügen sich mit unseren Hinterlassenschaften.
After Us ist ein Deckbuilding-Spiel, bei dem wir in einem Zug aus vier Karten jeweils das Beste machen müssen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Deckbuilding-Spielen lebt das Spiel von Icons und Rechtecken. Damit ich eine Funktion nutzen kann, muss sie in einem geschlossenen Rechteck abgebildet sein. Manche Affen weisen solche Rechtecke auf, doch viele sind am Kartenrand und dementsprechend offen. Deshalb legen wir unsere Karten nebeneinander und schließen so viele Rechtecke.
In drei Zeilen erhalten wir dann Ressourcen und diese wiederum benutzen wir, um Wut und Siegpunkte zu erhalten. Wut erlaubt uns, Karten zu entsorgen. Nach der Kartenauslage wählen wir einen aus vier Affen aus und erhalten dessen Funktion. Gleichzeitig dürfen wir gegen Abgabe von Ressourcen eine solchen Affen für unser Deck engagieren. Einfache Affen kosten drei bestimmte Ressourcen, weiterentwickelte derer sechs.
Das Spiel endet mit der Runde, in der ein Spieler 80 Punkte erreicht hat.
After Us ist ein erfrischend anderer Deckbuilder. Das Puzzeln mit den Rechtecken macht viel Spiel. Durch die möglichen Kombinationen bekommt der Spieler viele Freiheiten in der Gestaltung seiner Züge. (wd)
Autoren | Verlag | Spieler | Alter | Spieldauer | Gestaltung |
Florian Sirieix | Pegasus | 1 - 6 Spieler | ab 10 Jahre | 40 - 60 Minuten | Vincent Dutrait |
Wurde bereits hier rezensiert.