Wir sind Bombenentschärfer und sitzen vor der Bombe, aus der viele Drähte herausgucken. Gemeinsam müssen wir sie entschärfen.
Im Spiel werden die Drähte durch Plättchen mit Zahlen von 1 bis 12 dargestellt. Jede gibt es vierfach. Wir ordnen sie aufsteigend auf unserem Brett an, sodass die Mitspieler die Zahlen nicht sehen können. In unserem Level gab es noch vier gelbe Drähte mit unterschiedlichen Werten. Die Bombe ist ein rotes Plättchen. Für jedes Brett darf der Spieler eine Zahl bekanntgeben.
In einem Spielzug versuchen wir nun, ein Paar zu erraten, entweder Zahlen oder gelbe Drähte. Wir müssen dazu einen Teil besitzen und den anderen bei einem Mitspieler erfragen. Bei einem Fehler kommen wir der Explosion näher. Sollten wir sogar den roten Draht befragt haben, ist das Spiel verloren. Waren wir hingegen erfolgreich, werden die beiden Drähte abgelegt.
Schaffen wir es, alle Drähte bis auf den roten abzulegen, haben wir das Spiel gewonnen.
Gemeinsam versuchen wir über Deduktion die Drahtpaare zu finden. In fünf Spielen flog uns die Bombe zwei Mal um die Ohren. Wir spielten dazu die Level 5 und 6 von 30 Schwierigkeitsgraden. Die Anzahl zeigt, wie viel Spaß wir dabei hatten. Ich bin gespannt auf die nächsten Szenarien. (wd)
Autoren | Verlag | Spieler | Alter | Spieldauer | Gestaltung |
Hisashi Hayashi | Pegasus | 2 - 5 Spieler | ab 10 Jahre | 20 - 40 Minuten | Dom2D |
Wurde bereits hier rezensiert.