Dieses Jahr war er spannend, der Pfefferkuchel. Es gab keinen klaren Favoriten. Das überragende Spiel, wie im letzten Jahr Azul, fehlte. Zunächst sah man Hadara, die Neuheit von Hans im Glück, und Die Tavernen im tiefen Thal häufig auf den Spieltischen. Zwei Favoriten? Durchaus!
Wie sich später herausstellte, belegten diese beiden Spiele Platz 1 und 4.
Die Überraschung kam, mit nur einigen Punkten weniger als der Sieger auf Platz 2: Just One ist ein kooperatives Wortratespiel, dazu nicht einmal in einer großen Schachtel. Die Qualität hat hier überzeugt.
Außerdem ist ein klarer Trend zu erkennen.
Erfolgreich waren besonders viele strategische und taktische Spiele, bei dem jeder Spieler sein Tableau besitzt, in der Mitte sich etwas Gemeinsames befindet und jeder seine Auslage optimiert. Interaktiv findet dabei ausschließlich über die gemeinsame Mitte statt.
Neben dem Sieger gehören Newton, Hadara und Flügelschlag dieser Gruppe an und im weiteren Sinn auch Crown of Emara, Gizmos und Coimbra.
Die Top 10
Die Tavernen im tiefen Thal fanden wir nach zwei Spielen ohne Erweiterung eher mau. Mit der ersten Erweiterung wurde es viel besser, mit allen ist der Pfefferkuchel vollauf gerechtfertigt.
Just One macht einfach Spaß. Das Ergebnis ist zweitrangig, der Prozess zählt und bei dem wird nachgedacht und gelacht. Spiel kommt von spielerisch. Hier sieht man es.
Newton war schon auf dem Herbsttreffen öfter auf den Tischen zu sehen. Wir haben es erst nach der Wahl zum Pfefferkuchel gespielt.
Hadara ist Wolfgangs Favorit, weil der Ablauf schnell von statten geht und viele kleine knifflige Entscheidungen zu fällen sind.
Crown of Emara war bei uns im Spielekreis immer wieder auf dem Tisch. Simples System, das nicht leicht zu beherrschen ist.
Flügelschlag haben wir dort ausprobiert. Das Spiel motiviert schon durch Optik und Material. Wir freuen uns auf den Moment, wenn wir unser Exemplar bekommen – leider erst mit der zweitne Ausgabe.
Dizzle war der Start der Mittwochsrezensionen. Originelles Würfelspiel mit einer großen Vielfalt durch vier Level.
Gizmos ist Brigittes Favorit. Für eine Herbstneuheit, die nicht so im Mittelpunkt stand, eine gute Platzierung.
Tudor ist das einzige Spiel der Top 10, das wir nicht gespielt haben. Schon nach Not Alone wollten wir Kontakt zu Corax herstellen. Hier nun die klare Erinnerung daran.
Coimbra war auf dem Spieletreff nur selten auf den Tischen. Vielleicht war es schon zu bekannt und wurde daher "vergessen". Auf jeden Fall schön, dass es in den Top 10 ist.