Caylus 1303
2006 war Caylus DAS Strategiespiel und ist der Vater der Worker-Placement Spiele. Nun gibt es eine neue Version des Spiels, bei der einige Veränderungen vorgenommen wurden. Kurz zum Grundprinzip von Caylus: Entlang einer Straße stehen Häuser mit einer Funktion. Viele geben Ressourcen. Wir stellen reihum Arbeiter auf die Häuser, um die Funktionen zu nutzen. Ein Vogt wacht über die Straße. Er kam einige Häuser deaktivieren.
Mit den erhaltenen Ressourcen bauen die Spieler neue Häuser oder an der Burg. Für die Bauten bekommen die Spieler Siegpunkte. Diese gibt es auch durch manche Funktionen der Häuser.
Auch nach 14 Jahren ist Caylus ein sehr gutes Spiel. Es hat über die Zeit nichts an seiner Attraktivität verloren. Die Veränderungen haben dem Spiel gut getan.
Früher gab es zur Bezahlung Geld. Dies wurde eliminiert. Stattdessen werden jetzt die Arbeiter sowohl zum Einsetzen als auch zur Bezahlung verwendet. Das reduziert die Verwaltung erheblich und macht das Spiel überschaubarer.
Neu sind die Charaktere: Zu Beginn erhält jeder Spieler einen. Drei weitere warten in der Burg. Jeder gewährt einen individuellen Vorteil, zum Beispiel erhalten ich durch die Architektin einen Siegpunkt mehr für den Bau eines Gebäudes. Wie früher erhält der Spieler, der in einer Runde am meisten zum Bau der Burg beiträgt eine Gunst. Jetzt erhält er entweder den Vorteil eines Gebäudes an der Burg und, sofern vorhanden, einen der drei Charaktere, oder er holt sich einen Charakter von einem anderen Spieler.
Autoren | Verlag | Spieler | Alter | Spieldauer | Gestaltung |
William Attia | Huch! | 2 - 5 Spieler | ab 12 Jahre | 60 - 90 Minuten | Andrew Bosley |
Wurde bereits hier rezensiert.