In Rune Stones beschwören wir magische Wesen. Die Erweiterung Nocturnal Creatures, auf Deutsch nächtliche Kreaturen, bringt Banshees und Irrlichter ins Spiel. Beides sind Wesen der Nacht.
Irrlichter bringen einem Spieler einmal einen Spielvorteil und verschwinden dann. Sie kommen auf zwei Wegen ins Spiel. Zum einen liegen auf der Zählleiste vor Spielbeginn verdeckte Nachtplättchen. Dabei bleibt ein Plättchen über. Dann werden diese aufgedeckt. Die ‚Nichts‘ Plättchen gehen aus dem Spiel. Übrig bleiben zwei oder drei Irrlichter.
Auf einem Nachttableau liegen vier offene Irrlichtplättchen, die einen Vorteil geben. Erreiche ich ein Irrlicht, suche ich mir eines der Plättchen aus, nutze den Vorteil, lege es ab und decke ein neues Plättchen auf.
Banshees finden sich auf neuen Kreaturenkarten. Hier gibt es je vier von jedem Typ.Banshees und Irrlichter bringen kein großes neues Konzept.
Die Irrlichter beschleunigen das Spiel ein wenig.
Die Banshees sind etwas differenzierter zu sehen:
Der Diebstahl bringt direkte Interaktion. Er wirkt auf mich in diesem eher friedlichen Spiel wie ein Fremdkörper.
Die Banshee, die ein Irrlicht herbeiruft, bietet eine Auswahl an normalen Fertigkeiten. Sie ist damit eine gute Karte, die durch ihre sehr hohe Nummer im Normalfall nur einmal genutzt wird.
Die restlichen beiden Banshee-Typen bringen mir ersehnte Karten.
Mir gefallen die Irrlichter sehr gut, die Banshees sehe ich eher mit gemischten Gefühlen.
Alles zusammen ist „Nice to Have“, aber kein „Must Have“. (bd)
Steckbrief Rune Stones - Nocturnal Creatures |
Autoren | Verlag | Spieler | Alter | Spieldauer | Gestaltung |
Rüdiger Dorn | Queen Games | 2 - 4 Spieler | ab 12 Jahre | ca. 60 Minuten | Dennis Lohausen |