SPIEL '22 Spiel'22 und Herbstneuheiten

und Herbstneuheiten 2022


Fazit der Messe    

Deutscher Spielpreis:   Preisträger und Kommentar     Verleihung incl. innoSpiel    

Veranstaltungen rund um die Messe    

Ersteindrücke: chronologisch Übersicht nach Verlagen    



Veranstaltungen rund um die Messe

Rund um die Spiel führten Verlage und Vereine Veranstaltungen durch. Vier von ihnen haben wir besucht.

Am Mittwoch, dem Pressetag, führte Amigo sein Cupcake-Treffen durch. Bereits in der Messehalle trafen sich Journalisten am Amigo-Stand und hatten die Gelegenheit, die Neuheiten zu spielen. Dazu gab es Kaffee und leckere Cupcakes. Wir haben die Gelegenheit genutzt und vier der Neuheiten gespielt.

Am Donnerstag folgte am Nachmittag die große Präsentation von Asmodee, die weit mehr als 30 Verlage vertreten. Etliche ausgewählte Spiele wurden in einem großen Saal aufgebaut. Für jedes Spiel stand ein Erklärer zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Fingerfood ließ uns den Mittag überbrücken; der Kuchen folgte am Nachmittag. Wir nutzten die vierstündige Veranstaltung, um ausgiebig zu spielen. Längere Spiele brachen wir ab, weil uns der Eindruck genügte und wir mehr kennenlernen wollten. Spiele mit kürzerer Spieldauer spielten wir durch, ein ganz kurzes verlockte uns sogar dazu, es gleich zwei Mal zu spielen.

Freitag gab es gleich zwei Veranstaltungen, die beide nicht auf der Spiel stattfanden. Zunächst lud Ravensburger zum Lunch&Play ein. Zunächst gab es ein reichhaltiges Essen, das mehr war als ein normales Mittagessen auf der Messe. Danach präsentierte Ravensburger Neuigkeiten rund um seine Spiele. Dabei wurden die Autoren der aktuellen Neuheiten zusammen mit den Redakteuren vorgestellt. Danach gab es einen Ausblick, in diesem Fall auf eine Sammelkartenspiel, das 2023 erscheinen wird und Disney-Charaktere zum Inhalt hat. Einige Bilder, wie die hier gezeigte Cruella de Vil, konnten wir schon bewundern. Wie bei Asmodee standen auch hier die Neuheiten bereit zum Spielen, ebenso wie Erklärer, die einem das Spiel schnell nahebrachten. Da die Veranstaltung kürzer war als bei Asmodee, reichte es nur zu einem Spiel.

Am Abend lut die Jury Spiel des Jahres ein zu einem Get Together ein. Es begannt wie immer mit Smalltalk vor dem eigentlichen Saal. Danach wurden die Neuigkeiten präsentiert. Dieses Mal wurde den verstorbenen Jury-Mitgliedern Sandra Lemberger und Wieland Herold gedacht. Danach wurden die neuen Mitglieder verkündet: Maren Hoffmann und Svetlana Zeiser. Nach einem Buffet ging es dann zum Spielen und zum Unterhalten über.

Fazit: Rund um die Messe gat es viele Veranstaltungen, auf denen gespielt wird und auf denen auch für das leibliche Wohl gesorgt war. (Redaktion)