Die Sieger: Die Top 10 Die Sieger InnoSpiel
Veranstaltungen rund um die Messe: Pegasus Pressetag Queen Games Pressetag StarWars_TCG Jährliche Veranstaltungen
Ersteindrücke: Chronologisch Übersicht nach Verlagen
Am Mittwochvormittag startete für uns die Messe mit der Pressekonferenz.
Im lichtdurchfluteten Foyer begrüßten uns Carol Rapp, die Geschäftsführerin, und Robin de Cleur, der Kommunikationsdirektor.
Zweisprachig, in Englisch und deutsch, führten sie uns durch die Konferenz.
Zu Beginn wurden die früheren und aktuellen Kennzahlen 2019, 2022 und 2023 gegenübergestellt. Die Besucherzahlen lagen 2019 bei 209.000 auf 50.000 Quadratmetern. 2022 ohne große Coronavorschriften waren es dann 147.000 Besucher auf der gleichen Fläche.
In diesem Jahr wurde die Fläche auf 62.500 qm erhöht, die erwartete Besucherzahl liegt bei 180.000. Man hofft, vorn eine 2 zu erreichen. Vor allem die Aussage, die Spiel ist eine Messe, keine Convention, blieb mir im Ohr.
Nach der Vorstellung des Programms zu 40 Jahre Spiel und Educators Day ging es zur Verkündigung der Preisträger vom Inno-Preis, der schon im Vorfeld bekannt war, und zu den drei Erstplatzierten des Deutschen Spielepreises. Damit war die Veranstaltung im Foyer beendet, und alle gingen zu nahegelegenen Neuheitenschau, in der die Preisträger einen Stand auf der Bühne hatten. Dort wurde der Preis übergeben. Leider war es dort so voll, dass wir keine Bilder von der Übergabe machen konnten.