Die Sieger: Die Top 10 Die Sieger InnoSpiel
Veranstaltungen rund um die Messe: Pegasus Pressetag Queen Games Pressetag StarWars_TCG Jährliche Veranstaltungen
Ersteindrücke: Chronologisch Übersicht nach Verlagen
Nach der Coronapause fand wieder ein Presseevent in einem Zelt auf dem Firmengelände statt.
Karsten Esser sprach zur Begrüßung über 30 Jahre Pegasus und ging dabei vor allem auf die letzten 10 Jahre ein.
Das Jahr 2014 war besonders wichtig, denn es wurde das neue Firmengebäude errichtet. Zusätzlich gelang dem Verlag das Doppel auf Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres. In den letzten 10 Jahren gab es damit 9 Titel und 25 Nominierungen.
Während in der Coronazeit die Absatzzahlen stiegen, brachen sie 2022 wegen Energiekosten, Krieg und Inflation zusammen. So zog zum Beispiel der Papierpreis um ca. 70% an.
Doch die Talsohle ist überschritten, ohne dass es Entlassungen gegeben hat.
Mit dem Spiel des Jahr Titel für Dorfromantik, Woodcraft auf Platz 6 des deutschen Spielepreises und Dorfromantik unter den ersten 3 Plätzen, die genauen Platzierungen werden erst auf der SPIEL bekanntgegeben, nimmt der Verlag ieder Fahrt auf.
Der Bereich Rollenspiele/Pen&Paper, mit dem quasi alles begann, wird kräftig ausgebaut. Neu ist das Rollenspiel Avatar, dessen fiktive Welt stark an verschiedene asiatische Kulturen angelehnt ist. Zu diesem Spiel gab es parallel zu den anderen Spielrunden Einführungsspiele. Auch im nächsten Jahr wird es hier Neues geben.
Anschließend an das Mittagessen wurde das an allen Tischen aufgebaute Djinn gespielt
.
Die Djinns stehlen uns Magiern die Magie, und müssen deshalb von uns eingefangen werden. Nach dem anschließenden Kaffeetrinken ging es für alle mit The Same Game weiter. Das Spiel lag nur in englischer Sprache vor, wird aber zur Spiel auch in Deutsch erhältlich sein.
Nun wurden die Neuheiten von den Partnerverlagen und Pegasus vorgestellt. Hier einmal bunt durcheinander einige der zahlreichen Infos:
Es gibt viele optische Neuigkeiten. Ein weiterer Chrono Cops Fall kommt mit neuer Optik heraus, da die bisherige zu sehr auf ein Kinderspiel hinwies. Die Werwölfe erscheinen in einer schillernden Version.
Zu Robinson Crusoe wird es eine Deluxe-Box unter anderem mit Miniaturen geben.
Edition Spielwiese beendet vorerst mit dem 4. Teil die Reihe Micro Macro und hat mit Havalandi ein Spiel von Knizia im Angebot.
Deep Print Games setzt sich in Kooperation mit Global Nature Fund für den Erhalt von Mooren und den engagiert sich Kampf gegen den Klimawandel. Mit einem Teil der Einnahmen der Neuheit Moorland werden weltweit Umweltprojekte unterstützt
Hidden Games startet eine Neue Reihe, die ohne Handyunterstützung arbeitet.
Nach dem Abendessen hatten wir dann die Möglichkeit, die vorhandenen Handmuster und fertige Neuheiten auszuprobieren. So spielten wir das schon auf der Berlin Con erschienene Schnitzeljagd (Edition Spielwiese), Havalandi (Edition Spielwiese), Moorland (Deep Print Ganes) und das Port Royal Würfelspiel (Pegasus).
Im großen Zelt standen die Spieltische und auf einer Bühne dort wurden die Spielerklärungen gegeben. Eine Kamera nahm alles von oben auf und leitete es an einen großen Bildschirm weiter. Im schmalen Nachbarzelt war eine kleine Bar aufgebaut, die uns mit kalten und warmen Getränken versorgte. Hier wurden auch die Buffets aufgebaut.
Ab Mittag wurde es richtig warm, doch nach dem Abendessen glichen die kühleren Temperaturen das wieder aus. Es war ein sehr gut organisiertes Event im familiärem Umfeld, der viele Informationen, auch abseits der aktuellen Spiele, lieferte. Wir danken Pegasus herzlich dafür.
Die Kurzeindrücke zu den gespielten Spielen erscheinen in Kürze in der Messevorschau/Ersteindrücke oder sind dort schon vorhanden.