Startseite Kleine Schachteln Kenner- und Expertenspiele Familienspiele
Spielefamilien Solo- und Zweipersonenspiele Party- und Funspiele Abschlussgedanken
Die Vielspieler haben ihre Heimat in Essen, denn in Nürnberg ist die Anzahl der Kenner- und vor allem der Expertenspiele gering. Dennoch sind sie zu finden.
Fangen wir bei mit den Schwergewichten an. Frost Punk (Pegasus) basiert auf dem gleichnamigen Computerspiel. Die Erde ist zugefroren. Ein Turm spendet die notwendige Energie zum Überleben. Wir treffen viele moralische Entscheidungen. Genannt wurde uns die Frage nach der Kinderarbeit: Einführen für mehr Produktion und eine Senkung der Moral in der Bevölkerung oder weiterhin verbieten.
Thematisch ist Revive (Pegasus) das Gegenteil. Die Erde ist zugefroren. Wir machen uns an die Arbeit, sie langsam wieder zu begrünen. Es gibt dazu einen Zentralplan und ein persönliches Tableau, auf dem die vielen Möglichkeiten festgehalten werden. Dieses Expertenspiel lebt von der Vielzahl der Möglichkeiten, die es bietet. Es vermeidet hingegen eine große Verzahnung.
Waren wir gerade beim Begrünen? In Evergreen (Horrible Games/Heidelbären) geht es genau darum. Der Autor hat die Thematik von Photosynthese aufgegriffen, doch dieses Mal geht es weniger aggressiv zu. Wir bepflanzen unsere Regionen und lassen die Bäume wachsen. Die Richtung der Sonne ist wichtig, doch bepflanzen wir jeder unseren Garten, sodass wir und nicht die Mitspieler für die Schattenseiten verantwortlich sind.
Um Pflanzen geht es auch bei Tiwanaku (Sit down!/ Huch!). Hier wachsen Pflanzen auf unterschiedlichen, Geländearten. Das Besondere daran ist die Deduktion, denn wir müssen schlussfolgern, welche Pflanze wo wachsen kann.
Doch nicht nur Pflanzen stehen im Mittelpunkt der Kennspiele. Bei Encyclopedia (Holy Grail/Asmodee) sind es die Tiere. Wir erforschen sie und werden darüber publizieren. Dabei ist unsere Veröffentlichung umso wertvoller, je mehr Gemeinsamkeiten die Tiere haben, die wir erforschen.
Von einem Verlag wie Schmidt gibt es nicht so häufig ein Kennerspiel, dieses Mal schon. In New Eden (Schmidt Spiele) leben die Menschen in Unterwasserkuppeln. Für diese kauft und ersteigert jeder Spieler seine Ausstattung. Dabei muss der Spieler darauf achten, dass in der Kuppel genügend Sauerstoff vorhanden ist. Einige Spielphasen sind dabei sehr zwiespältig: Ich bekomme Gegenstände zum Kaufen, was ich nicht kaufe, wird billig versteigert.
In Orichalkum (Pegasus) bekommen wir immer eine Kombination aus Plättchen und Aktion. Damit können wir einfache Siegpunkte erzielen oder auch Kämpfe bestreiten. Siege im Kampf bringen viele Siegpunkte, allerdings können wir sie an einen Mitspieler verlieren, der besser kämpft.
Von einem Spiel gab es leider noch kein Ausstellungsstück. In Hamlet (Mighty Boards/Asmodee) bauen wir gemeinsam die Dorfkirche und lassen die Landschaft herum entstehen. Das besondere an der Landschaft sind die Teile, die unterschiedliche Formen haben, unter anderem gibt es Dreiecke, Raute, Quadrate sowie einige mehr.