Spielwarenmesse 2024Spielwarenmesse 2024

Startseite    Familienspiele     Kenner- und Expertenspiele    Kinder   Kooperativ    Legespiele   Fun & Party  Zocker  Zweierspiele  Spielefamilien  Abschlussgedanken 



Spielwarenmesse in Nürnberg

Wieder einmal öffnete die Spielwarenmesse in Nürnberg ihre Tore. Sie ist eine reine Fachmesse, die als Besucher nur Händler und Presse zulässt.

Wir berichten über den kleinen Ausschnitt der Gesellschaftsspiele, die dort vorgestellt werden. Außerdem findet man dort Babyartikel, Lifestyle- und Trendprodukte, Schulbedarf und Schreibwaren, Outdoor, Feuerwerk- und Karnevalsartikel, Elektronisches Spielzeug und vieles mehr.

Dass wir über Spiele berichten, heißt nicht, dass wir auch spielen. Wir eilen von einem 30-Minuten-Termin zum nächsten. Uns werden in den Terminen die jeweiligen Neuheiten kurz vorgestellt. Aufgrund dieser Vorstellungen erstellen wir diesen Messebericht. Von vielen Spielen sind nur der Prototyp oder die Schachtel oder eine Beschreibung vorhanden.

Dies kann kein vollständiger Bericht über Neuerscheinungen sein, sondern soll einen Eindruck geben, was wir auf der Messe gesehen haben. Bei der begrenzten Zeit ist nicht möglich, jedes Spiel zu sehen und zu beschreiben. Wir haben den Bericht in mehrere Teile aufgeteilt. Dabei gehören viele Spiele in mehrere Kategorien.

  • Familien: Die meisten der und vorgestellten Spiel haben als Zielgruppen Familien oder Gelegenheitsspieler.
  • Kenner: Diese Spiele werden eher auf der großen Publikumsmesse Spiel Essen veröffentlicht. Doch man findet sie auch in Nürnberg.
  • Kinder: Kinderspiele sind in der Pöppelkiste kein großes Thema. Doch einige, die wir gesehen haben, wollen wir hier vorstellen.
  • Kooperativ: Man findet immer mehr kooperative Spiele, in denen gemeinsam gegen das Spiel gespielt wird.
  • Legespiele: Das Auslegen von Karten oder Spielplättchen ist immer wieder ein beliebter Mechanismus.
  • Fun & Party: Auch in größeren Gruppen wird gern gespielt. Oft ist dabei die Kommunikation und der Spaß wichtiger als ein Sieg.
  • Zockerspiele: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, ist hier der Gedanke.
  • Zweierspiele: Viele Spiele haben zwar die Angabe 2- Spieler sind aber in größerer Runde deutlich besser. Daher stellen wir hier
  • Spielefamilien: Spiele verschwinden und werden neu geboren, zum Teil nur optisch, zum Teil auch in der Spielmechanik verändert. Zu anderen Spielen gibt eigenständige Spiele, die thematisch oder von der Spielmechanik zusammengehören oder Erweiterungen, die das Spielerlebnis verändern oder auch verbessern.
  • Abschlussgedanken: Was nehmen wir von der Messe mit? Ist Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein auch bei Spielen ein Thema?

Wir wünschen euch gute Unterhaltung beim Lesen und hoffen, in euch Vorfreude auf kommende Spiele zu wecken. (Redaktion)